1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen, die Kund:innen über den Onlineshop der
Nuno Food GmbH
Schlosswiese 16
CH – 8547 Gachnang
Unternehmensidentifikationsnummer (UID): CHE-248.864.891
nachfolgend Nuno Food GmbH tätigen.
Diese AGB können unter dem Link www.nuno-popcorn.ch/agb abgerufen, gespeichert und ausgedruckt werden.
Von den AGB abweichende, anderslautende Vertragsbedingungen, namentlich auch solche, die Kund:innen zusammen mit der Vertragsannahme für anwendbar erklären, haben nur Gültigkeit, sofern diese von der Nuno Food GmbH ausdrücklich und in schriftlicher Form akzeptiert worden sind.
Es gelten die AGB in der gültigen Fassung zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Nuno Food GmbH behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern.
2. Vertragsgegenstand und Sprache
Das Angebot im Onlineshop (www.nuno-popcorn.ch) richtet sich an private und juristische Personen, die entweder ihren gewöhnlichen Aufenthalt oder ihren Sitz in der Schweiz oder in Liechtenstein haben und eine Lieferadresse in der Schweiz oder in Liechtenstein angeben können.
Die vorliegenden AGB wurden in Deutsch verfasst. Im Falle von Abweichungen aufgrund von Übersetzungen in andere Sprachen gilt die deutsche Version.
3. Angebot und Vertragsschluss
Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt noch kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich die Aufforderung zur Bestellung dar.
Eine verbindliche Bestellung wird erst ausgelöst, wenn die Kund:innen sämtliche für die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten eingegeben, die Kenntnisnahme dieser AGB bestätigen und den Button «Kostenpflichtig bestellen» angeklickt haben (Bestellung). Bis zum Anklicken dieses Buttons können Kund:innen aus dem Sortiment der Nuno Food GmbH Produkte zunächst unverbindlich auswählen und diese in den Warenkorb legen sowie die Bestellung frei ändern und löschen. Das Absenden der verbindlichen Bestellung gilt als Angebot der Kund:innen an die Nuno Food GmbH zum Abschluss eines Vertrags. Verbindliche Bestellungen können als Gast oder registrierte Kund:in getätigt werden. Für die Registration müssen Kund:innen ein passwortgeschütztes Kundenkonto anlegen.
Die Nuno Food GmbH behält sich die Annahme der Bestellung vor. Zum Abschluss eines Vertrags aufgrund einer Bestellung ist die Nuno Food GmbH nicht verpflichtet. Die Nuno Food GmbH kann den Vertragsabschluss ohne Angabe eines Grundes ablehnen. Eine Bestellung kann insbesondere dann storniert oder abgelehnt werden, wenn eine Verletzung dieser AGB vorliegt oder ein entsprechender Verdacht besteht. Ein solcher Fall liegt insbesondere dann vor, wenn Kund:innen bei einer früheren Bestellung nicht bezahlt haben bzw. bei einer früheren Bestellung eine fehlende Kreditkartendeckung festgestellt wurde, die Retourenquote bei einzelnen Kund:innen auffällig hoch ist und sich trotz entsprechender Information nicht verbessert hat. Über Stornierungen und Ablehnungen werden Kund:innen jeweils per E-Mail informiert.
Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn die Nuno Food GmbH die Bestellung an die Schweizerische Post übergibt oder durch Auslieferung der bestellten Produkte. Sofern die Bestellung mehrere Produkte umfasst, kommt der Vertrag nur über diejenigen Produkte zustande, die auf dem Lieferschein ausdrücklich aufgeführt sind oder die effektiv ausgeliefert wurden.
4. Preise und Versandkosten
Die auf der jeweiligen Produktseite genannten Preise sind als Endpreise zu verstehen und enthalten als solche bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Die Endpreise werden jeweils in Schweizer Franken (CHF) angegeben.
Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können je nach Bestellwert und Versandart noch Versandkosten hinzukommen. Bei Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF 75 fallen zusätzliche Versandkosten zulasten der Kund:innen an. Bei einem Bestellwert über CHF 75 erfolgt die Lieferung versandkostenfrei, sofern die Ware an eine Lieferadresse versandt wird. Beim Versand von Bestellungen an mehrere Lieferadressen können weitere Kosten entstehen. Um einen unverbindlichen Kostenvoranschlag zu erhalten, kontaktieren Sie die Nuno Food GmbH bitte unter contact@nuno-popcorn.ch.
5. Lieferbedingungen
Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein.
Sofern im Onlineshop beim jeweiligen Produkt nicht anders angegeben, beträgt die Lieferzeit für Privatkund:innen 3 bis 7 Werktage. Für Geschäftskund:innen können je nach Auftragsvolumen längere Lieferzeiten anfallen. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, verpflichtet sich die Nuno Food GmbH auf den von den Geschäftskund:innen genannten Liefertermin anzuliefern.
Kann die Nuno Food GmbH eine Lieferfrist aus Gründen, die nicht selbst zu vertreten sind, nicht einhalten (Nichtverfügbarkeit der Produkte, z.B. aufgrund höherer Gewalt), teilt die Nuno Food GmbH dies den Kund:innen unverzüglich mit, und zwar ggf. unter Benennung der neuen voraussichtlichen Lieferfrist. Ist die neue Lieferfrist für die Kund:innen nicht akzeptabel oder die Produkte auch innerhalb der neuen Lieferfrist teilweise oder überhaupt nicht mehr verfügbar, sind beide Vertragsparteien berechtigt, hinsichtlich der betreffenden Produkte vom Vertrag zurückzutreten. Eine allfällig durch die Kund:innen - betreffend der nicht verfügbaren Produkte - bereits erbrachte Gegenleistung, wird den Kund:innen unverzüglich erstatten.
Bei höherer Gewalt wie Streik und sonstigen Arbeitskampfmassnahmen, Aufruhr, Krieg, Naturkatastrophen o.Ä. tritt Lieferverzug nicht ein. Die Nuno Food GmbH haftet zudem nicht für Lieferverzögerungen, die durch Dritte verursacht wurden. Bei Lieferverzögerungen werden die Kund:innen umgehend informiert.
Sofern nicht alle bestellten Produkte vorrätig sind, ist die Nuno Food GmbH zu Teillieferungen berechtigt.
Die Nuno Food GmbH versendet alle ihre Pakete mit der Schweizerischen Post. Die Schweizerische Post garantiert bei einer «PostPac Economy» Sendung eine Zustellung des Pakets von Montag bis Freitag innerhalb von 2 Werktagen ab dem Zeitpunkt des Bestellungseingangs. Erfüllungsort ist der Ort der Übergabe an die Schweizerische Post. Die Kund:innen tragen die Gefahr für den Transport der Ware ab dem Erfüllungsort.
6. Zahlungsbedingungen
Die Zahlung kann per Kreditkarte, Twint oder Sofortüberweisung erfolgen. Eine Zahlung per Rechnung ist für Privatkund:innen nicht möglich. Bei Zahlung mittels Kreditkarte wird das Kreditkartenkonto der Kund:innen zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung belastet.
Bei allfälligem Zahlungsverzug ist die Nuno Food GmbH berechtigt, Verzugszinse in Höhe von 5 % der Rechnungssumme zu verlangen. Die Nuno Food GmbH behält sich das Recht vor, Kund:innen vorgängig zu mahnen und eine Mahngebühr zu erheben.
Eine Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen der Kund:innen ist ausgeschlossen. Kund:innen können ein Retentionsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhen.
7. Rückgaberecht
Aufgrund der Verderblichkeit der Produkte der Nuno Food GmbH gibt es keine Möglichkeit, die Produkte nach der Bestellung zu retournieren, sofern es sich nicht um eine Falschlieferung oder um ein Mangel handelt, der nachweislich von der Nuno Food GmbH verursacht wurde.
Mit der Bestellung bestätigen die Kund:innen die Richtigkeit sämtlicher von ihnen gemachten Angaben. Für falsch bestellte Produkte besteht kein Rückersendungs- oder Rückerstattungs-Anspruch.
Falls dennoch ein Problem mit einer Bestellung vorliegt, können sich Kund:innen unter contact@nuno-popcorn.ch an die Nuno Food GmbH wenden. Falschlieferungen, die auf einen Fehler seitens der Nuno Food GmbH zurückzuführen sind, können innerherhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Produkte in einwandfreiem, unbenutztem Zustand und in der Originalverpackung an die Nuno Food GmbH retourniert werden.
8. Eigentumsvorbehalt
Die Produkte bleiben bis zur vollständigen Zahlung durch den Kunden im Eigentum der Nuno Food GmbH.
9. Abtretung
Die Nuno Food GmbH behält sich das Recht vor, die im Zusammenhang mit gelieferten Bestellungen entstandenen fälligen Kaufpreisforderungen gegenüber den Kund:innen einschliesslich etwaiger fälliger Teilzahlungsraten, Verzugszinsen und Mahngebühren an Dritte abzutreten oder zu verpfänden.
10. Gewährleistung
Die Kund:innen sind verpflichtet, die gelieferten Produkte nach Erhalt zu prüfen und erkannte Mängel unverzüglich an die Nuno Food GmbH (contact@nuno-popcorn.ch) zu melden. Sofern Kund:innen dies unterlassen, gelten die Produkte als genehmigt. Die Genehmigung gilt in jedem Fall als erfolgt, sofern die Kund:innen nicht innerhalb von acht (8) Tagen nach Lieferung eine Mängelrüge schriftlich (wobei E-Mail genügt) bei der Nuno Food GmbH erheben.
Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung gemäss vorstehendem Absatz nicht erkennbar waren, sind der Nuno Food GmbH nach der Entdeckung unverzüglich schriftlich (wobei E-Mail genügt) mitzuteilen, andernfalls gelten die bestellten Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.
Das mangelhafte Produkt ist mit einer Kopie des Zahlungsbeleges und einer detaillierten Mangelbeschreibung an die Nuno Food GmbH zurückzusenden. Im Falle eines Mangels müssen die Kund:innen sich mit der Nuno Food GmbH über contact@nuno-popcorn.ch in Verbindung setzen. Die Nuno Food GmbH entscheidet dann, ob eine Rücksendung sinnvoll ist. Die allenfalls anfallenden Rücksendekosten gehen zu Lasten der Nuno Food GmbH.
Die Nuno Food GmbH leistet durch die Behebung von Mängeln Gewähr. Dies geschieht durch Nacherfüllung und nach Wahl der Nuno Food GmbH entweder durch Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Von Kund:innen retournierte Produkte gehen wieder in das Eigentum der Nuno Food GmbH über.
Schlägt die Nacherfüllung fehl, sind die Kund:innen zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht auf Preisminderung ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss erstreckt sich auch auf sämtliche Ansprüche, die mit den Gewährleistungsrechten konkurrieren, seien es solche aus Vertrag (Art. 97 ff. OR), Delikt (Art. 41 ff. OR), Anfechtung des Vertrages wegen Irrtum (Art. 23 ff. OR.).
Garantien im Rechtssinne erhalten Kund:innen der Nuno Food GmbH keine.
11. Gefahrtragung
Mit der Übergabe der Lieferung an die Schweizerische Post gehen Nutzen und Gefahr, insbesondere das Risiko von Diebstahl, Beschädigung durch Dritte und Umwelteinflüsse, auf die Kund:innen über.
12. Transportschäden
Werden Produkte mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so haben die Kund:innen solche Fehler unverzüglich bei der Schweizerischen Post zu melden und zusätzlich unverzüglich mit der Nuno Food GmbH Kontakt aufzunehmen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere die Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen (siehe jedoch die Pflicht zur rechtzeitigen Mängelrüge in Ziff. 10). Viel eher handelt es sich um eine Hilfeleistung der Kund:innen gegenüber der Nuno Food GmbH, sodass die Nuno Food GmbH ihre eigenen Ansprüche gegenüber der Transportversicherung geltend machen kann.
13. Haftung
Die Haftung der Nuno Food GmbH für leichte Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen. Die Haftung für Hilfspersonen wird vollständig wegbedungen.
Die Nuno Food GmbH haftet insbesondere nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:
i. unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
ii. höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., die nicht durch die Nuno Food GmbH zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.
14. Produktdeklaration
Produktinformationen wie Zutaten oder Nährwerte werden regelmässig aktualisiert. Da Rezepturänderungen jederzeit vorgenommen werden können, sind die Kund:innen dazu verpflichtet, regelmässig die Zutatenliste auf der Verpackung zu konsultieren und auf allfällige Allergiker-, Gefahren- und Verbraucher-Hinweise zu achten. Werden solche Hinweise von den Kund:innen nicht beachtet, kann die Nuno Food GmbH für allfällige Folgeschäden nicht verantwortlich gemacht werden.
15. Datenschutz
Die Erhebung und die Bearbeitung von Personendaten der Kund:innen durch die Nuno Food GmbH ist in der Datenschutzerklärung erläutert. Die Datenschutzerklärung ist abrufbar unter www.nuno-popcorn.ch/datenschutz
16. Copyright
Die Inhalte dieser Website (einschliesslich aller Texte, Grafiken, Illustrationen, Bilder, Videos etc.) unterliegen dem Copyright. Es ist nicht gestattet, diese ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Nuno Food GmbH zu verwenden.
16. Schlussbestimmungen
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.
Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Die Anwendung der Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ist das sachlich zuständige Gericht zuständig. Die zwingenden gesetzlichen Gerichtsstände bleiben vorbehalten.